Montag, 28. November 2011
Advent in Shanghai
In Shanghai kann man leicht vergessen, dass Weihnachten naht und man sich bereits im Advent befindet. Es sind noch immer über 20 Grad und es ist kaum etwas weihnachtlich geschmückt. Die große Ausnahme sind ein paar westlich orientierte Kaufhäuser bzw. Kneipen und Restaurants.

Um dennoch in Weihnachtsstimmung zu geraten, haben wir gestern eine Kirche besucht. Hannahs Kindergärtnerin ist in dieser Kirche aktiv und hat uns mitgenommen. Es war unglaublich voll und der Gottesdienst wurde auf eine zweite Ebene per Videoschaltung übertragen. Da können deutsche Kirchen nur von träumen :-) Zudem gab es neben den chinesischen auch englische Gesangsbücher. Damit wir dem Gottesdienst folgen konnten, haben wir sogar Übersetzungs-Kopfhörer bekommen, so dass wir der Dolmetscherin zuhören konnten. Sehr professionell!

Hier ein Eindruck:



Danach gab es dann noch Mittagsbuffet im weihnachtlich geschmückten Paulaner-Brauhaus. Schön mit Haxe, Bier und Kuchen :-)





Aber als Kontrastprogramm haben wir noch einen Park besucht, in dem wie gewöhnlich getanzt, gesungen, rückwärts gegangen und Thai Chi praktiziert wird....

... link (0 Kommentare)   ... comment